Das Projekt „TeamHaus Kärnten“ startete im Juli 2022. Alles begann mit einer großangelegten Befragung und Studie zum Thema Mitarbeiterunterkünfte im Kärntner Tourismus. Dabei analysierten wir Ergebnisse der Umfrage unter Mitarbeitern und Betrieben in der Tourismusbranche, um den Bedarf an Unterkünften für Mitarbeiter und deren Anforderungen zu verstehen. Ein in Kooperation mit der FH Kärnten im Mai 2023 erstellter Gesamtbericht untersucht verschiedene Aspekte, wie die Lage, Ausstattung, Qualität und Kosten von Mitarbeiterunterkünften oder beispielsweise die Bereitschaft von Mitarbeitern, sich an den Kosten zu beteiligen. Außerdem wurden Herausforderungen wie die Saisonalität im Tourismus und die Notwendigkeit von flexiblen Wohnmodellen für Mitarbeiter aus dem In- und Ausland beleuchtet.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst (Stand Erhebung Nov. 2022 bis März 2023):

Warum sind Mitarbeiterunterkünfte so wichtig für den Kärntner Tourismus?

Mitarbeiterunterkünfte sind eine kritische Infrastruktur für den Kärntner Tourismus. Sie sind oft ein entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Arbeitsplatzes, besonders in Regionen mit stark saisonaler Prägung und hoher touristischer Attraktivität. Der Mangel an qualitativ hochwertigen Unterkünften erschwert die Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit den bestehenden Unterkünften?

Die allgemeine Zufriedenheit liegt bei durchschnittlich 53%. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede in den Detailbewertungen. Während die Erreichbarkeit und Lage gute Werte erzielen, sind die Mitarbeiter mit der Ausstattung, dem Zustand, der Sauberkeit und der Verpflegung oft unzufrieden.

Was wünschen sich die Mitarbeiter von einer Unterkunft?

Die meisten Mitarbeiter wünschen sich eine Einzelunterkunft mit eigenem Bad. Kostenloses WLAN, die Nutzung von Waschmaschine/Trockner und ein PKW-Parkplatz stehen ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste.

Welche Kosten entstehen den Betrieben durch die Mitarbeiterunterkünfte?

Die durchschnittlichen Betriebskosten pro Jahr liegen bei € 24.000,-. Im Schnitt werden € 8.000,- pro Jahr in Neubau und Instandhaltung investiert. Nur 15% der Betriebe haben für diese Investitionen eine Förderung beantragt.

Welche Rolle spielt die Mobilität bei der Wahl der Unterkunft?

Die leichte Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes ist für die Mitarbeiter essentiell. Viele Betriebe sind jedoch nicht oder nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Alternativen wie Fahrräder oder Scooter sind im Winter oft ungeeignet.

Wie steht es um gemeinschaftliches Wohnen in Mitarbeiterunterkünften?

Die Idee gemeinschaftlicher Mitarbeiterhäuser wird in manchen Regionen diskutiert. In der Praxis ist die Bereitschaft der Betriebe, betriebsfremde Mitarbeiter unterzubringen, jedoch gering. Nur 37% der Betriebe können sich dies vorstellen.

Welche Rolle spielen Benefits für die Mitarbeiter?

Benefits sind für 65% der Mitarbeiter sehr wichtig. Die Nutzung von Wellnessbereichen, Fitnessräumen oder regionalen Mitarbeiterkarten werden positiv bewertet, können aber schlechte Unterkünfte nicht kompensieren.

Sie möchten alle Ergebnisse und Erkenntnisse im Detail einsehen? Zum Beispiel, wie es um die Zufriedenheit der Betriebe mit dem Umgang der Mitarbeiter Unterkünfte geht oder welchen Stellenwert die Mitarbeiter Verpflegung oder die Erlaubnis, eigene Haustiere mitzubringen, für die Mitarbeitenden hat?

Hier geht es zur Bestellung der Studie.Externer Link