DER TUPFEN AUF DEM i – IHR USP ALS ARBEITGEBER
Was macht Ihre Mitarbeiter Unterkunft zum ganz besonderen Ort, wo sich Ihre Mitarbeiter:innen geborgen, gut aufgehoben und glücklich fühlen?
Neben all den Basics, wie Einzelzimmer mit eigenem Bad, W-Lan, TV, Staubsauger und Parkplatz wollen Mitarbeiter:innen nicht nur zufrieden sein, sondern auch inspiriert werden. Oder besser, SIE wollen inspirierte und motivierte Mitarbeiter:innen – oder?
Sind Ihre Unterkünfte ein Ort der Inspiration, können Ihre Mitarbeiter:innen die Werte und Qualitäts-Anspruch Ihres Betriebes auch in den Mitarbeiter Unterkünften erleben? Kommunizieren Sie Ihre Philosophie? Wird diese auch für Mitarbeiter erlebbar?
Welche Wertschätzung bringen Sie Ihren Mitarbeiter:innen damit entgegen?
Es geht nicht nur um Hardware – klar, einige Mitarbeiter:innen wünschen sich Fitness-Raum und Kinderbetreuung … aber ganz oft liegt ganz viel wie immer im kleinen Detail!
Und vieles ist ganz leicht umsetzbar. Ansprechende Bilder an der Wand, ordentliches Geschirr, TOP Matratzen für einen gesunden Schlaf – ein herzliches Willkommen beim Ankommen – ein Blümchen, ein kleines Geschenk?
„Unsere Hochschober – Agenten mit Talenten! Rund 130 Mitarbeiter aus 18 Nationen, darunter 25 Lehrlinge, arbeiten im Hotel Hochschober. Als aufmerksame Gastgeber tragen sie wesentlich zur angenehm freundlichen Urlaubsatmosphäre bei, für die der Hochschober bekannt ist. Beste Arbeitsbedingungen, intensiver, interner Austausch und gemeinsame Studienreisen sorgen dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überdurchschnittlich zufrieden sind.
Familie Leeb und Klein nutzte gemeinsam mit ihrem Team die Lockdown-Zeit, um das Recruiting und Onboarding zu professionalisieren, die Mitarbeiterakademie »MAK 2.0« neu auszurichten und ein flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell einzuführen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie Melanie Hauptmann bestätigt: »Die neuen Maßnahmen und das Video haben bewirkt, dass einige ehemalige Mitarbeiter zurückkommen wollen. Zusätzlich zu den laufenden Bewerbungen sind hochqualifizierte Initiativbewerbungen eingetroffen. Außerdem stellen wir fest, dass dank der Initiativen die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihren Aufgaben noch mehr gestiegen ist.«“
Karin Leeb & Martin Klein, Hotel Hochschober