Steigern Sie Ihre Anziehungskraft als TOP Arbeitgeber für Top-Talente
In einem wettbewerbsintensiven Markt wie der Tourismusbranche ist es wichtig, dass ein Betrieb in einem „Meer von Stellenanzeigen“ hervorsticht und die besten Talente anzieht.
Welche einfachen, aber effektiven Strategien dabei helfen können?
Stärken Sie Ihr Employer Branding…
♦ …und präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur möglichst authentisch. Zeigen Sie die einzigartigen Werte und die Arbeitskultur des Unternehmens auf. Verwenden Sie Social Media und die eigene Webseite, um Mitarbeitern eine Stimme zu geben und ihre Erfahrungen zu teilen.
♦ Ein Tourismusunternehmen braucht eine klare Mission und Vision. Eigenständiges Engagement für Nachhaltigkeit oder Innovation sollten dies hervorheben. Viele Kandidaten suchen nach Unternehmen, deren Werte sie teilen.
♦ Auch durch das Präsentieren von Branchenauszeichnungen oder positiven Kundenfeedbacks kann das Unternehmen seine Position als attraktiver Arbeitgeber unterstreichen.
Gestalten Sie Ihre Stellenanzeigen kreativ und ansprechend …
♦ Vermeiden Sie dabei Standardformulierungen, wie zum Beispiel
- „dynamisches Team“ → besser → „Wir sind ein Team von 10 engagierten Gastgebern, die Wert auf freundliche Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation legen.“
- „spannende/abwechslungsreiche Aufgabe“ → besser → „Gemeinsam arbeiten Sie mit uns an unseren Gastgeberqualitäten und bringen mit Ihrer Freundlichkeit und Professionalität unsere Gäste täglich zum Strahlen“
- „leistungsgerechte Vergütung“ → besser → Nennen Sie hier die tatsächliche Entlohnung – am besten netto! Alternativ kann auch eine Gehaltsspanne angegeben werden.
♦ Heben Sie hervor, was das Unternehmen einzigartig macht und was die Arbeit spannend und abwechslungsreich gestaltet. Fragen Sie dabei auch Ihre langjährigen Mitarbeitenden um ihre Meinung!
♦ Verwenden Sie für die Stellenausschreibung Bilder und Videos. So können Sie potenziellen Mitarbeitenden einen Einblick in das berufliche Umfeld und die Kolleginnen und Kollegin geben.
♦ Zeigen Sie klar und deutlich auf, welche Benefits geboten werden, z.B. flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungen, Team-Events oder sonstige Vergünstigungen.
Sprechen Sie potentielle Mitarbeiter gezielt über soziale Medien und Netzwerke an …
♦ Seien Sie auf allen relevanten Plattformen mit Ihrem Betrieb präsent. Nutzen Sie – abhängig von der Zielgruppe Ihrer ausgeschriebenen Stelle – LinkedIn, Xing, Instagram & Co. gezielt, um die Unternehmenskultur zu präsentieren und Stellenausschreibungen zu teilen. Speziell Instagram bietet sich durch visuelle Inhalte an, die Attraktivität der Arbeitsbereiche zu betonen.
♦ Ermutigen Sie Mitarbeiter, ihre Erfahrungen zu teilen und das Unternehmen in ihrem Netzwerk zu empfehlen. Wie das am besten funktioniert, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Optimieren Sie Ihre Karriereseite …
♦ Stellen sicher, dass Ihre Karriereseite benutzerfreundlich, also leicht navigierbar ist. Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess, z. b. durch das Vermeiden von zu langen und komplizierten Bewerbungsformularen. Ideal ist ein One-Click-Bewerbungsformular, wie TeamHaus Kärnten es für die TOP Arbeitgeber verwendet.
♦ Beachten Sie, dass immer mehr Bewerber über mobile Endgeräte, wie das Smartphone, suchen und sich auch gleich darüber bewerben. Eine responsive und mobil optimierte Karriereseite ist daher ein Muss.
Sprechen Sie die Kandidaten auf emotionaler Ebene an …
♦ In der Tourismusbranche geht es darum, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Vermittelt eine Stellenausschreibung das Gefühl bevorstehender, positiver Erlebnisse, nicht nur für Gäste, sondern vielmehr auch für das Team oder gar, Teil eines Abenteuers zu sein, wird sie Bewerber zusätzlich auch emotional ansprechen.
♦ Viele Menschen, die in den Tourismus gehen, sind leidenschaftlich in Bezug auf Reisen und Kultur. Eine Stellenanzeige, die diese Leidenschaft aufgreift, kann potenzielle Mitarbeiter motivieren.
Agieren Sie beim Recruiting zielgruppenspezifisch …
♦ Passen Sie die Stellenausschreibungen an die Zielgruppe an. Beispielsweise sprechen Praktika oder offene Lehrstellen gezielt junge Talente an, während für andere Stellen durchaus auch erfahrene Fachkräfte gesucht werden und somit ein anderer Tonfall erforderlich ist.
♦ Ein Tourismusunternehmen, das auf Vielfalt, Diversität und Inklusion setzt und dies klar kommuniziert, kann Kandidaten aus verschiedenen Kulturen anziehen – ein großer Vorteil in dieser globalen Branche.
Halten Sie den Bewerbungsprozess so schnell und transparent wie möglich …
♦ Sorgen Sie für eine schnelle Rückmeldung. Langes Warten schreckt Top-Talente ab, denn laut einer Umfrage wird eine zu lange Entscheidungsfindung als negativ bewertet. Demnach sollte der Einstellungsprozess maximal 21 Tage dauern.
♦ Kommunizieren Sie also von Anfang an klar und geben Sie Auskunft über die nächsten Schritte, wie z. B. den zu erwartenden Zeitrahmen und das Auswahlverfahren.
Bieten Sie Weiterentwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten an …
♦ Zeigen Sie gleich von Beginn an Karriereperspektiven auf. Denn, wie in jeder Branche, so auch im Tourismus schätzen viele Bewerber solche Betriebe, die klare Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten forcieren und fördern.
♦ Bieten Sie Mentoring und Coaching an, wobei erfahrene Mitarbeiter neue Talente unterstützen.