Der AUSTRITT – das OFFBOARDING
Das Ende einer Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitenden kann aus vielerlei Gründen passieren: Ablauf des befristeten Vertrags (Saison, Praktikum), Pensionierung, vorzeitige Beendigung des Arbeitsvertrages seitens des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers.
Obwohl die Gründe so unterschiedlich sind, ist eines wichtig: Das gute Einvernehmen auch nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses! Gelingt es, die Employee Experience über das Vertragsverhältnis und den Abschied hinaus positiv zu gestalten, erschließen sich daraus Vorteile und Möglichkeiten für den Arbeitgeber.
- Bleibt der Betrieb für den Mitarbeitenden in wohlwollender, guter Erinnerung, ist eine Rückkehr durchaus im Bereich des Möglichen. Ein klarer Vorteil für den Betrieb! Eine neuerliche komplette Einweisung und Schulung entfallen, der Mitarbeitende ist sofort mitten im Job – wieder zurück – angekommen.
- Endet die Zusammenarbeit, weil sich der Mitarbeitende beruflich oder örtlich verändern möchte, so denkt er doch gerne an seine Zeit im vorherigen Betrieb zurück und wird diesen Arbeitgeber immer positiv erwähnen. Diese wertvolle und unbezahlbare Werbung ist gleichzeitig eine Empfehlung im Freundes- und Bekanntenkreis und bringt dem Betrieb möglicherweise neue Leute ins Team.
Es zahlt sich für den Arbeitgeber also wirklich aus, sich im Rahmen einer Trennung von einem Mitarbeitenden immer wertschätzend und vor allem fair zu verhalten.
Dazu gehört ein gutes Austrittsgespräch, das auch Kritik von Seiten des Arbeitnehmers zulässt und so Potential für Verbesserungen birgt. Denken Sie auch an ein fair formuliertes Arbeitszeugnis und alle Dokumente und Bestätigungen, die dem Mitarbeitenden unmittelbar nach Austritt übergeben werden müssen.
Hier noch ein paar besondere Tipps für ein positives Offboarding:
- Veranstalten Sie eine kleine Abschiedsfeier für den/die Mitarbeitenden – ev. mit einem kleinen Abschiedsgeschenk. Das ist nochmals eine gute Gelegenheit, sich als Arbeitgeber zu bedanken und gibt auch die Möglichkeit, das Team in angenehmer Stimmung über den Abgang zu informieren.
- Schließen Sie als TOP Arbeitgeber doch auch ehemalige Mitarbeitende mit ein, wenn Sie einen Firmenevent veranstalten, wie z. B. eine Grillparty oder einen gemeinsamen Besuch am Adventmarkt.
- Haben Sie einen Kommunikationskanal zu Ihrem Team (Intranet, Newsletter, WhatsApp-Gruppe, …), dann lassen Sie auch die Ehemaligen weiterhin dabei sein. So erfahren diese, was sich im Unternehmen tut und bekommen im besten Fall Lust, wieder an Board zu kommen.