Die ENTSCHEIDUNG bei der JOBWAHL
Mitarbeiter Unterkünfte stellen eine kritische Infrastruktur für den Kärntner Tourismus dar. Besonders in Regionen mit starker saisonaler Prägung und hoher touristischer Attraktivität klafft u.a. wegen des dynamischen Immobilienmarktes Angebot und Nachfrage deutlich auseinander.
Aufgrund der saisonalen Struktur des Kärntner Tourismus wird der Großteil der Mitarbeiter Unterkünfte nur wenige Monate gebraucht. Eigentümer können kaum Rendite erzielen, was wiederum zum Qualitäts-Problem führt, da zu wenig für Instandhaltung und Erneuerung erwirtschaftet wird. Im Wettbewerb mit Feriendomizil- und Zweitwohnsitz-Projekten ziehen Investitionen in Mitarbeiter Unterkünfte immer den Kürzeren.
Größere Betriebe sind z.T. in der Lage, eigene Unterkünfte zu schaffen bzw. zeitgemäß zu erneuern. Kleinere müssen schlechte Unterkünfte teuer anmieten und können z.T. kaum etwas an der Betriebs-Ausstattung ändern. Bei allen Betrieben wird viel Kapital für nicht Gast-relevante Infrastruktur gebunden. Geld, das nicht in die Qualitätsverbesserung des Hauses bzw. in die Produktentwicklung oder Marketing gesteckt werden kann.
Das Problem der qualitativ und quantitativ nicht entsprechenden Mitarbeiter Unterkünfte besteht in jeder touristischen Region und ist bereits akut. In einigen touristischen Zentren Kärntens wird intensiv an gemeinschaftlichen Lösungen gearbeitet. Der Prozess ist langwierig und schwierig, aufgrund der Querschnitts-Materie sind verschiedenste Stakeholder mit unterschiedlichen Zuständigkeiten und Entscheidungskompetenzen einzubinden und zu überzeugen. Mit der Errichtung des digitalen Portals www.teamhaus-kaernten.at für Mitarbeiter Unterkünfte ist ein wesentlicher erster Schritt getan. Die Problematik wird profund aufgearbeitet, breites Bewusstsein geschaffen und den Betrieben eine wertvolle Hilfestellung geboten.
Gezielte Schwerpunktsetzung und Förderungen zur Qualitäts-Verbesserung sowie zur Errichtung neuer bzw. flexibler, alternativer Wohnmodelle in der Nähe der Arbeitsstätten, gekoppelt mit attraktiven Mobilitäts-Angeboten, sind dringend zu entwickeln und schnellstmöglich umzusetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Kärntner Tourismus im Kampf um die besten Mitarbeiter:innen zu erhalten bzw. zu stärken.