Mehr WERTSCHÄTZUNG – mehr ERFOLG
In jedem Unternehmen ist ein engagiertes und motiviertes Team der Schlüssel zum Erfolg. Doch wie sorgt man dafür, dass sich Mitarbeiter:innen langfristig geschätzt fühlen und im Betrieb bleiben? Die Antwort liegt in einem strukturierten und respektvollen Mitarbeitergespräch. Es ist weit mehr als ein regelmäßiges Pflichtprogramm – es ist ein zentrales Element im Feedback-Prozess.
In unserem Blogbeitrag „Das Feedback – wertvolle Brücke zwischen Top-Arbeitgeber und Team“ haben wir bereits gezeigt, wie entscheidend Feedback für die Bindung und Motivation von Mitarbeiter:innen ist. Das Mitarbeitergespräch ist dabei ein wichtiges Instrument, um Vertrauen aufzubauen, Entwicklungen voranzutreiben und die Basis für eine starke Zusammenarbeit zu schaffen.
Wir möchten Ihnen wertvolle TIPPs für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch geben.
-
Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre.
Beginnen Sie das Gespräch in einer entspannten und vom täglichen Arbeitsalltag ungestörten Umgebung, um mögliche Anspannungen zu lösen, mit einem lockeren Einstieg. Der schafft Vertrauen und Offenheit, z. B. „Wie war der letzte freie Tag?“.
-
Klären Sie gemeinsam die Ziele des Gesprächs.
Besprechen Sie, worum es geht: Geht es um eine Leistungsbewertung, die Planung für die nächste Saison oder persönliche Entwicklungswünsche? Klare Kommunikation sorgt für ein gemeinsames Verständnis. Klare Ziele helfen, den Fokus zu behalten.
-
Werfen Sie einen ehrlichen Blick zurück.
Analysieren Sie gemeinsam, was gut gelaufen ist und wo es Herausforderungen gab. Konzentrieren Sie sich auf konkrete Ereignisse oder Fakten, um das Feedback greifbar zu machen. Schauen Sie sich zum Beispiel gemeinsam die letzten Bewertungen an.
-
Sprechen Sie offen und konstruktiv über Verbesserungen.
Geben Sie ehrliches, respektvolles Feedback und schlagen Sie konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vor, z. B. durch Schulungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kritik lösungsorientiert bleibt.
-
Hören Sie aktiv zu und ermutigen Sie zu Fragen.
Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, eigene Anliegen zu äußern, Herausforderungen anzusprechen oder Vorschläge einzubringen. Zeigen Sie echtes Interesse und Offenheit für Vorschläge und Kritik (Beispiel – Vorschlag/Verbesserung: fixer Dienstplan für eine bessere Freizeitplanung).
-
Vereinbaren Sie motivierende, SMARTe Ziele.
Klare Zielvereinbarungen – zum Bespiel mit Hilfe der SMART-Methode – schaffen Orientierung und Motivation. Ein konkreter Plan erleichtert die Umsetzung.
-
Planen Sie die nächsten Schritte gemeinsam.
Legen Sie konkrete Schritte fest, um die Zielvereinbarungen umzusetzen. Wer ist für was verantwortlich? Welche Ressourcen werden benötigt?
-
Schließen Sie das Gespräch positiv ab.
Bedanken Sie sich für die Offenheit und betonen Sie, dass Sie sich auf die gemeinsame Zukunft freuen. Ein positiver Abschluss stärkt das Vertrauen und motiviert. Überraschen Sie beispielsweise Ihre Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Feedbackgespräch mit einem kleinen Dankeschön-Gutschein.
Mitarbeitergespräche sind ein starkes Werkzeug, um die Zusammenarbeit zu stärken, Talente zu fördern und die Bindung an den Betrieb zu erhöhen. In der schnelllebigen Welt des Tourismus, wo Flexibilität und Teamarbeit entscheidend sind, können sie der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sein.
Feedback und Wertschätzung sind essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen Mitarbeiterführung.