Gewinnen Sie die richtigen Mitarbeiter mit einer starken Arbeitgebermarke!
Auf der Suche nach fehlenden Arbeitskräften ist guter Rat oft teuer. Teuer, weil zig Inserate geschalten werden – auf zig Jobportalen.
Und was bringt es? Wenig bis nichts!
Denn so interessant die ausgeschriebene Stelle auch für den ein oder anderen Bewerber auf den ersten Blick erscheinen mag, so schnell wird der Job auch schon wieder „weggewischt“ – weil der Betrieb nicht überzeugt, unbekannt ist oder zu wenig Mitarbeiter-spezifische Informationen bereitstellt.
Was also tun, damit man als Arbeitgeber im Kärntner Tourismus erkannt und als TOP-Arbeitgeber für Job-Suchende eine Rolle spielt?
Der Auftrag ist klar und die Aufgabe sofort in Angriff zu nehmen: Nämlich seine eigene Arbeitgeber-Marke zu entwickeln (Employer Brand), die Bekanntheit zu steigern, ein positives Image aufzubauen und nach außen hin zu kommunizieren.
Die Tourismusregionen haben teils längst erkannt, dass sie nicht nur für Gäste attraktives Marketing betreiben müssen, sondern vielmehr durch das positive Bild über die Gegend den viel strapazierten Slogan „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ auch die Mitarbeiter im Fokus haben und den Betrieben damit wertvolle „Rückendeckung“ geben – mit Leistungen wie Mitarbeiter-Cards, Team-Events, Ausbildungs-Möglichkeiten, etc.
Aber wie steht es mit den einzelnen Tourismusbetrieben? Vor allem sie müssen sich selbst als Arbeitgeber vermarkten! Damit sind sie einen Schritt weiter und im klaren Vorteil, wenn ein Bewerber sich zwischen zwei identischen Jobs entscheiden will und Ihr Unternehmen als das BESSERE, COOLERE, WERTVOLLERE wahrnimmt.
Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihren Betrieb als TOP Arbeitgeber bestens auf den Markt bringen:
- Leisten Sie sich eine eigene Karriere-Seite. Verlinken Sie diese Seite prominent auf Ihrer Hauptwebseite – nicht versteckt irgendwo in der Fußzeile, sondern am besten ganz oben im Hauptmenü. Damit zeigen Sie auch gegenüber Ihren Gästen und anderen Interessenten, wie auch Ihren Mitbewerbern, wie wichtig Ihnen Ihre Mitarbeitenden sind.
- Seien Sie authentisch: Wofür stehen Sie? Was sind Ihre Werte? Erklären Sie präsent auf Ihrer Karriereseite, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet. Vergessen Sie dabei nicht auf mindestens ein sympathisches Portrait-, Familien- bzw. Teamfoto.
- Überlegen Sie, was Sie Ihren Mitarbeitern neben einem fairen Gehalt, gut organisierten Dienstzeiten und einem respektvollen Zusammenarbeiten auf Augenhöhe noch alles bieten. Listen Sie also Ihre „Benefits“ auf der Karriere-Seite auf. Auch die kleinste Geste darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden, wie z. B. das kleine Willkommensgeschenk zum Einstand.
- Bilder sagen mehr als viele Worte: Fotos von Ihrem Team und Videos von Firmenevents und anderen Einsätzen Ihres strahlenden Teams dürfen auf dieser Seite nicht fehlen.
- Achten Sie darauf, dass die dort platzierten Job-Inserate immer aktuell gehalten werden! Was die Formulierung und Formatierung anbelangt, so haben wir für Sie in einem eigenen Blog alles Wesentliche zusammengefasst.
- Social Media für Employer Branding nutzen: Teilen Sie regelmäßig Inhalte, die das Leben und Arbeiten im Hotel zeigen. Zeigen Sie Ihr Unternehmen hinter den Kulissen, zeigen Sie Mitarbeiter-Events, Erfolgsgeschichten oder neue Teammitglieder. Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Facebook sind besonders geeignet.
- Kununu & Co. pflegen: Überwachen Sie Ihr Profil auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu. Ermutigen Sie zufriedene Mitarbeiter, positive Bewertungen zu hinterlassen, und reagieren Sie professionell auf Feedback.