SCHNELL IM SELBEN BOOT – der erste TAG
Sie haben einen neuen Mitarbeitenden gefunden, der genau zu Ihrem Unternehmen passt, der die Anforderungen für diesen Job erfüllt, motiviert ist und demnächst seine Arbeit in Ihrem Betrieb aufnehmen wird.
Was passiert bis zu seinem 1. Arbeitstag? Wie läuft das Onboarding bei Ihnen ab?
Hier ein paar hilfreiche Tipps:
PRE-BOARDING
Schicken Sie dem Mitarbeitenden vorab alle notwendigen Informationen zu. Je besser der neue Mitarbeitende vor informiert ist und Ihren Betrieb schon auf diese Weise kennengelernt hat, umso schneller wird er sich einleben und einen festen Platz im Team finden.
- Anreiseinformationen:
- Öffentliche Verkehrsanbindung
- PKW-Parkplatz, …
- Was muss der Mitarbeiter mitbringen?
- für seine Unterkunft (Fön, Bettwäsche, Toilettenartikel, etc.)
- für seine Dienstkleidung (weiße/s Bluse/Hemd, schwarze Schuhe/Sneakers, etc.)
- Dokumente, Atteste, Ausweis, E-Card, Bank-Daten, etc.
- Wo und bei wem soll sich der Mitarbeitende am 1. Tag melden?
ON-BOARDING – Anreise und 1. Tag
Legen Sie eine Checkliste für sich selbst oder den Abteilungsverantwortlichen an, damit klar ist,
- wie erfolgt die Begrüßung? Wer ist dafür zuständig?
- wer bringt den/die Neue(n) in seine Unterkunft? Erste Infos?
- wie erfolgt die Übergabe an die Abteilung/den Vorgesetzten?
- wie und von wem werden das Haus und das Team vorgestellt?
Denken Sie auch an ein kleines Begrüßungsgeschenk? Es muss nichts Großes, nichts Teures sein. Ein kleines Blümchen, eine Flasche Prosecco, ein Kuchen, … es gibt viele Arten, schon vorher DANKE zu sagen. So bringen Sie schon von Beginn an Wertschätzung entgegen.
Nachfragen & Feedback geben:
Bereits am 2. Tag nach Arbeitsbeginn lohnt es sich, ein Feedback bei seinem neuen Mitarbeitenden einzuholen. Und wiederholen Sie das gerne nach der 1. Woche, nach dem 1. Monat…
SEMINAR-TIPP: „Bock auf coole Mitarbeiter?“ Mit Leadership coole Mitarbeiter finden & binden
mit Prof. Michael Kosutnik und Mag. Heide Pichler Herritsch, 21.06.23, 14:30 – 17 Uhr, Villa Postillion am See, Millstatt
„Wir legen bereits seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert auf Top-Betreuung unserer Mitarbeiter vor Ort. Neben Team-Events vor, während und zu Saison-Abschluss ist uns der Onboarding-Prozess sehr wichtig. Wir leben am Ende eines Tales in einer herrlichen Landschaft, für manche Mitarbeiter:innen können die hohen Berge jedoch schon mal furchteinflößend sein – umso wichtiger ist es, sie gleich am Anfang gut ins Boot zu holen, ihnen Leitlinien zu kommunizieren, wie es bei uns so läuft. Wir nehmen jeden Mitarbeiter persönlich in Empfang, zeigen ihm seine Unterkunft und stellen ihm seine Kollegen vor. In unserer umfangreichen Mitarbeiter-Broschüre kann er alles nochmal nachlesen, von den Hausregeln bis zur Bedienung der Waschmaschine.“
Barbara & Hannes Pichler
Nationalpark-Lodge Heiligenblut